Unsere Kajütboote FRYA in den Niederlanden und RASCY am Baldeneysee sind im Winterlage. Aber unsere AQA ALTA bleibt am Seehof und kann bis auf weiteres gesegelt werden.

Unsere Ausbildungskurse zur Vorbereitung auf amtliche Prüfungen für Sportbootführerscheine finden entsprechend aktueller Corona-Schutzbedingungen statt. Die Kurse starten wie folgt:

- Sportbootführerschein Binnen am 2.12.2021
- Sportbootführerschein See am 13.1.2022

und finden jeweils Donnerstags um 19 Uhr im Seminarraum des Stadiongebäudes am Stadionring in Ratingen statt.

Die Kurse können einzeln oder als Kombi-Kurs besucht werden. Für den SBF Binnen planen wir 5 Einehiten  mit je 3 Unterreichtsstunden (a 45 Min), für den SBF See 9 Einheiten. Es geht uns in den Kursen darum, ein Verständnis für Systematik der verschiedenen Fachbereiche des Ausbildungsprogramms zu vermitteln, mit vielen Beispielen aus der langjährigen Segelpraxis der Ausbilder. Das soll zum leichteren Lernen für die Prüfungsfragen helfen, für das jeder Teilnehmer letztlich selbst verantwortlich ist.

Die praktische  Segelausbildung führen wir auf unseren eigenen Segelbooten am Baldeneysee durch, die praktische Ausbildung für die Motorboot-Prüfung erfolgt durch eine Bootsschule..

Bei Bedarf findet auch ein Funk-Kurs für das UKW-Funkzeugnis UBI statt. 

Corona-bedingt ist Voraussetzung für die Teilnahme ein gültiger 2G Nachweis (geimpft oder genesen). 

Wir sind natürlich über die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie sehr besorgt. Die Ausbilder gehören altersmäßig trotz vollständiger Impfung zu den gefährdeten Personen und möchten alles vermeiden, um sich und andere zu infizieren. Für Präsenz bei den Kursen richten wir uns nach den Regeln, denen die Volkshochschulkurse folgen. Dort wie auch bei uns gilt z.Zt. 2G (sihe Voraussetzung für Teilnahme). Der Seminarraum ist wohl auch groß genug, um mit genügend Abstand zu sitzen, und es gibt genug Fenster um zu lüften.

Sollte die VHS ihre Kurse nicht mehr in Präsenz durchführen, dann schalten wir auf online um. Übungsstunden für SBF See haben wir so schon 2020 durchgeführt und in diesem Winter und Frühjahr auch die Stammtischtermine.

Anmeldungen sind jeweils bis Kursbeginn möglich per eMail an johannes (ÄT) ratinger-segelclub.de

 

 


Ankündigungen

  • Ausbildungskurse

    Unsere Ausbildungskurse zur Vorbereitung auf amtliche Prüfungen für Sportbootführerscheine finden entsprechend aktueller Corona-Schutzbedingungen statt. Die Kurse starten wie folgt: - Sportbootführerschein Binnen am 2.12.2021- Sportbootführerschein See am 13.1.2022 und finden jeweils Donnerstags um 19 Uhr…

  • Segel-Endspurt

    Unsere Kajütboote FRYA in den Niederlanden und RASCY am Baldeneysee sind im Winterlage. Aber unsere AQA ALTA bleibt am Seehof und kann bis auf weiteres gesegelt werden.

Nächste Termine

5. Januar 2022, 20:00
Seglerstammtisch
2. Februar 2022, 20:00
Seglerstammtisch
Zum Seitenanfang