Im Dezember hatten wir eine schöne Abschlussfeier in der Kletterhalle in Essen.

Wir freuen uns, dass das Segeltraining in der letzten Saison so gut angenommen wurde und hoffen, dass Ihr auch im neuen Jahr wieder mit Spaß und in großer Anzahl zum Training kommt.

Am Samstag, den 25. Januar 2020 möchten wir einen Erste-Hilfe-Kurs ausrichten. Hier wird Sebastian Slabik, ein Ausbilder für Arbeitsschutz und Erste Hilfe, die folgenden Themen speziell für Kinder und Jugendliche vermitteln: gestellte Unfallsituationen aus dem Alltag und auf See (Fallbeispiele), Rettungskette und Notruf sowie Wundversorgung in praktischen Übungen, Wiederbelebung mit einem Frühdefibrillator. Es wird kein echtes Blut fließen, aber alle müssen mitmachen. Wir treffen uns um 10.30 Uhr im Vereinsheim des MRV, auf dem Gelände Lanfermannfähre 12, Essen. Anschließend gibt es noch einen kleinen Imbiss, das Ende ist für ca. 14 Uhr geplant.

Am Sonntag, den 9. Februar 2020 gehen wir ab 14.00 Uhr wieder mit einem Optimisten ins Schwimmbad. Wie im letzten Jahr möchten wir mit viel Spaß und Spiel verschiedene Sicherheitsübungen mit den Jugendlichen durchführen: Das Aufrichten des Optimisten, Schwimmen bzw. Tauchen mit Kleidung und Schwimmweste, aber auch das Springen vom 3-Meter-Brett war bisher immer hoch im Kurs. Weitere Infos

Außerdem findet Ihr auch unsere Terminplanung für das neue Jahr sowie im Kalender rechts – bitte tragt Euch die Termine schon in Euren Kalender ein.

Wir freuen uns auf viele schöne gemeinsame Aktivitäten mit Euch auch in diesem Jahr.

Ankündigungen

  • Was macht die Segeljugend im Winter?

    Auch im Winter bieten wir für die Jugendlichen regelmäßige Aktionen an. Am Samstag, den 25.01.20 fand ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche statt. Nach einer theoretischen Einführung erlernten die Teilnehmer in praktischen Übungen die Herzdruckmassage…

  • Ausbildungskurse

    Ab Januar 2020 bietet der Ratinger Segelclub Ausbildungskurse für die Sportbootführerscheine (SBF) Binnen und See an, auch als Kombi-Kurs für beide Scheine. Diese Führerscheine sind erforderlich, um Segelboote und andere Sportboote mit mehr als 15…

  • Segeljugend startet mit vielen Terminen ins neue Jahr

    Im Dezember hatten wir eine schöne Abschlussfeier in der Kletterhalle in Essen. Wir freuen uns, dass das Segeltraining in der letzten Saison so gut angenommen wurde und hoffen, dass Ihr auch im neuen Jahr wieder mit…

Nächste Termine

4. März 2020, 20:00
Seglerstammtisch
21. März 2020, 10:30
Segeljugend: Bootsaktion und Saisonbesprechung
28. März 2020, 10:30
Segeljugend: Saisonstart
1. April 2020, 20:00
Seglerstammtisch

Anfahrt Seglerstammtisch

Zum Seitenanfang