Rund um Heeg mit der FRYA

Heeg und Heegermeer

Unsere FRYA liegt in Heeg, mitten im niederländischen Friesland. Diesen Ort haben wir bewusst ausgesucht, liegt er doch ganz zentral für eine Vielzahl von Segelaktivitäten.

Das Heegermeer mit dem angrenzenden See Fluessen wird nach ein paar hundert Metern westwärts auf dem Johan Frisokanaal erreicht. Hier kann man sich mit der FRYA und ihren Segeleigenschaften vertraut machen. Bei vorherrschendem Südwest-Winden findet die Kreuz auf dem Hinweg statt und der Rückweg ist raumschots ganz entspannt. Der Tiefgang der FRYA erlaubt es an fast allen Stellen, auch dicht an die Ufer heranzufahren. Aber bitte vorab mit der aktuellen ANWB- Karte „B Friesland/Fryslân“ die untiefen Stellen erkunden. Insbesondere nahe der Inseln und einiger Hucks ist es untief. Die Ansteuerung der Langehoekspolle ging 2015 gerade noch gut. Mit einem Handlot (dünne Leine mit Gewicht) die Einstellung des Echolots kontrollieren, um sicherzustellen, welche Tiefe angezeigt wird: Tiefe des Gebers am Bootsboden, Tiefe unter dem Kiel oder die tatsächliche Wassertiefe.

Durch das Heegermeer läuft als Fahrrinne betonnt der Johan Frisokanaal. Wasserfahrzeuge, die in Fahrtrichtung rechts in der Fahrrinne fahren, haben das Wegerecht vor kreuzenden Fahrzeugen. Selbst ein Paddelboot hat Wegerecht vor einem kreuzenden Segelboot, und ein Segler korrekt im Fahrwasser mit Segel auf stb vor einem kreuzenden Segler mit Segel auf bb. Aber auch hier gilt; die Berufsschifffahrt hat immer Wegrecht vor Sportbooten. Dazu gehören in den Niederlanden auch die größeren Plattbodenschiffe.

Die Inseln auf dem Heegermeer verfügen über Anlegestellen. Diese werden von der Marrekrite-Vereinigung unterhalten. Die Unterstützung dieser Vereinigung wird durch einen Wimpel unter der BB-Saling angezeigt. Dort kann man kostenfrei anlegen und übernachten. Da es aber keine Toilettengibt, auf der FRYA bitte die CACTUS-Einsätze benutzen, um eine Verschmutzung zu vermeiden - wir wollen dort ja auch schwimmen!

Brücken und Schleusen

k bruecke 6524An vielen Kanälen gibt es bewegbare Brücken, in den Karten mit "BB" gekennzeichnet. Im Almanak findet man die Betriebszeiten. Viele Brücken in Friesland sind inzwischen kostenfrei zu passieren. An wenigen Stellen, z.B. in Sloten, wird noch Brückengeld mit einem Holzschuh an einer Angel kassiert. Der Almanak und Hinweistafeln an den Brücken geben Auskunft. Die festen Brücken sind für die FRYA meist nicht zu durchfahren. Anders als bisher mit der FREE können jetzt die Autobahnbrücken im Osten der Langwerder Wielen (H115) und im Westen des Tjeukemeer (H120) von der FRYA nicht mehr passiert werden.

In der Regel werden die Brücken bei Annäherung von Booten zügig bedient. In größeren Städten oder bei Autobahnbrücken gibt es verkehrsbedingt Einschränkungen. Meist sind an den Brücken auch Anlegestellen vorhanden, an denen auf eine Brückenöffnung gewartet werden kann. Ein rot-grünes Lichtsignal bedeutet eine baldige Brückenöffnung, ein doppeltes Rotsignal eine Betriebsunterbrechung. Viele Brückenwärter sind über Funk erreichbar, um ggf. um Öffnung zu bitten. Viele Anleger sind auch mit Klingel- oder sogar mit Sprechanlagen ausgerüstet, um sich mit dem Brückenpersonal in Verbindung zu setzen. Für eininge Brücken ist das inzwischen auch per App möglich.. Es gibt auch einige Selbstbedienungsbrücken, die auf Knopfdruck bedient werden.

Schleusen sind fast ausschließlich an den Übergängen zum Ijsselmeer zu finden. Eine Schleuse im Prinses Margrietkanaal bei Terherne (am Sneekermeer) steht in der Regel offen, hier darf aber nicht gesegelt werden.

Kartenskizzen

Hier ein paar Tourenvorschläge mit Kartenskizzen, die auch Informationen zeigen, welche auf den Wassersportkarten nicht enthalten sind. Die Skizzen ersetzen in keinem Fall den Blick auf die offiziellen Karten.

Legende:

  • BB Bewegbare Brücke
  • H mit einer Zahle die Durchfahrtshöhe einer festen Brücke in dm
  • M Marrekrite Anleger
  • PH Passantenhafen
  • R Restaurant / Cafe
  • YH Yachthafen

Übrigens, wenn wir hier von Seemeilen sprechen (und implizit von Knoten als Geschwindigkeitseinheit), dann nur deshalb, weil die Logge auf der FRYA so eingestellt ist. Üblich im Binnenbereich sind die Angaben in Kilometer und km/h für die Geschwindigkeit. Achtung, auf fast allen Kanälen und Binnenseen sind Höchstgeschwindigkeiten festgelegt. Diese sind im Almanak verzeichnet. Bei Abweichungen z.B. bei Ortsdurchfahrten sind sie auf Schildern angegeben, wohlgemerkt in km/h. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 6 km/h bedeutet also 3,3 kn! Auch auf kleine Überschreitungen drohen durchaus empfindliche Bußgelder.

 

Törns für einen halben Tag – weniger als 15 sm hin- und zurück

Heegermeer

Gaastmeer, Karte 1

Ein kleiner Ort, gehört noch zu Heeg, mit einigen gemütlichen Cafés und Restaurants, man kann in der Nähe der festen Brücke anlegen (wenn man Platz findet, ggf. im Päckchen). Ein gutes Restaurant gibt es im Yachthafen Sijpeda. Gaastmeer ist von zwei Seiten aus anzufahren. Wenn man den Ort von Norden über das Grote Gaastmeer ansteuert, kann man mit etwas Glück direkt vor einem Café / Restaurant bzw. im Yachthafen anlegen.

Am Gorte Gaastmeer gibt es auch sehr nette Marrekrite-Anleger.

Keine Brücken / Schleusen.

Woudsend, Karte 1

Eine Rundfahrt in Richtung Süden führt nach Woudsend. Je nach Wind kann man über das Heegermeer und den Rakken segeln und in Woudsend am Kanal vor dem Yachthafen bzw. auch vor oder hinter der Brücke im Ort anlegen. Ein Café / Restaurant liegt direkt vor der Brücke, und nur ca. 100 m entfernt ist ein gut sortierter SPAR-Laden auch sonntags geöffnet. Über den Wijde Wimerts Kanal geht es dann Richtung Norden zum Johan-Frisokanaal und zurück nach Heeg in den YH Gouden Bodem.

Keine Brücken / Schleusen.

 

Tagestörns – bis ca. 25 sm

Tour1

Woudsend und Sloten, Karte 2

Karte 2 zeigt einen Tagestörn über den Johan Frisokanaal, den Prinses Margrietkanaal, einige kleine Kanäle nach Sloten und weiter über Woudsend zurück nach Heeg. Abhängig von Wind, Brückenzeiten und geplanten Stopps kann der Kurs natürlich auch entgegengesetzt gesegelt werden.

Auf dem Johan-Frisokanal kann uneingeschränkt gesegelt werden. Allerdings ist das Kreuzen bei direktem Gegenwind mit der FRYA nicht anzuraten.

Der Prinses Margrietkanaal (PMK) ist vielleicht der am meisten befahrene Wasserweg der Berufsschifffahrt in den Niederlanden. Hier ist Kreuzen nicht gestattet. Sportboote haben in Fahrtrichtung rechts im Kanal zu fahren. Segeln ist erlaubt bei Motor auf standby, also wenn die Maschine sofort betriebsbereit ist. Sie muss also nicht ständig mitlaufen. Bitte darauf achten, sich sicher von der Berufsschifffahrt frei zu halten!

Auf dem Kufurdermeer ist neben den Tonnen des Hauptfahrwassers eine extra Spur für Sportboote betonnt. Diese nach Möglichkeit benutzen. Ansonsten ist das Kufurdermeer recht flach und für die FRYA nicht zum Kreuzen geeignet. Am Südende befindet sich in östlicher Richtung der kleine Hafen „De Koevoet“ mit Kiosk und Restaurant.

Weiter südlich ist die Spannenburg-Brücke. Die westliche Seite kann für Segelboote geöffnet werden. Vor der Brücke ist auf beiden Seiten eine Anlegestelle zum Warten auf die Brückenöffnung vorhanden, auch mit einer Sprechstelle versehen, um sich beim Brückenwärter zu melden. Meist wird aber schon bei Annäherung rot-grünes Signal gegeben als Hinweis auf die bevorstehende Brückenöffnung.

k sloten 018Bei der Einfahrt in den Grote Brekken zweigt gleich der Kanal nach Sloten in westlicher Richtung ab. Vorher an der Insel ist ein Marrekrite-Anleger vorhanden – eventuell aber schon zu flach für die FRYA.

Weiter geht es durch das Brandemar und am Ende des Kanals nördlich Richtung Sloten. Am westlichen Ufer dieses Kanals sind wieder Marrekrite-Anleger vorhanden, diese auch für die FRYA nutzbar.

Aber viel schöner ist es, in Sloten anzulegen. Auch hier gibt es Stege zum Festmachen – vor und hinter der Brücke. An dieser Brücke wird noch vom Brückenwärter nach alter Tradition ein Brückengeld mit einem Holzschuh kassiert.

Sloten lohnt auf jeden Fall einen Stopp. Für viele Besucher ist es eines der schönsten kleinen Städtchen in Friesland. Die Windmühle ist an manchen Tagen geöffnet, entlang des kleinen innerörtlichen Kanals geht es vorbei an den kleinen Häuschen. Ein Museum und natürlich mehrere Restaurants laden zu einem Besuch ein. Andenkenläden, Eis- und Waffelbude sowie ein kleiner Supermarkt sind auch vorhanden. Ein großer Spielplatz sorgt für Abwechslung der kleinen Besucher.

WoudsendNördlich geht es weiter zum Slotermeer. Dort sind die betonnten Fahrwege mit der FRYA sicher zu befahren, außerhalb kann es knapp werden. Am Westrand gibt es einen Yachthafen zum Anlegen für einen Besuch des Städtchens Balk, mit Geschäften, Kneipen, Restaurants und einem netten Stadtbild entlang der Fußgängerzone. Allerdings ist hier ein kleiner Fußmarsch gefordert für die etwa 1 km lange Strecke vom Hafen in den Ort.

Am Nordende des Slotermeers geht es hinter Woudsend und nach der dortigen Brücke (ohne Brückengeld) weiter nach Heeg.

Übrigens, wenn man nicht gleich zurück nach Heeg möchte: an den verschiedenen Liegepl#tzen und den Yachthäfen von Sloten und Woudsend kann man auch übernachten.

 

Weitere schöne Törns:

  • Heeg - Heegermeer und Johan-Frisokanal nach Stavoren, durch die Schleuse auf dem Ijsselmeer nach Hindeloopen, bei Workum wieder nach Binnen schleusen und zurück nach Heeg. Die genannten Orte bieten Yachthäfen mit allem Komfort oder einfache Liegeplätze teils direkt im Ort.
  • Von Stavoren aus kann man bei eher N-NW auch gut über das Ijsselmeer nach Lemmer segeln. Dort wieder nach binnen schleusen: auf dem Prinses-Margrietkanal zusammen mit der Berufsfahrt und kostenlos, oder direkt im Ort durch die kleine Schleuse, die fast ausschließlich für Sportboote genutzt wird. Wenn man dann im Ort am Kanal einen Liegeplatzt findet kann das ein Aufenthalt mit ganz besonderer Atmosphäre sein.
  • Auch Sneek lässt sich gut von Heeg aus erreichen. Über den Johan-Frisokanal  ostwärts, dann am Prinses-Margrietkanal Richtung Nord bis zum Sneekermeer. Hier kann bei allen Windrichtungen toll gesegelt werden, es gibt freie Liegeplätze für eine Rast oder auch zum Übernachten. Nach etwa 2 sm gelangt man nordwestlich des Kanals nach Sneek. Hier findet man im Ort am Kanal fast immer einen Liegeplatz, ggf. auch im Päckchen. Sneek bietet gute Einkaufsmöglichkeiten, abwechslungsreiche Gastronomie, Kino, Theater und Museen. Weiter geht es in das kleine Städchen Ijlst und wieder zurück nach Heeg.
  • Eine größere Tour führt von Ijlst aus statt südlich nach Heeg in nördlicher Richtung nach Bolswaard. Hier macht sogar die Aufobahnbrücke für unsere FRYA auf, um in den Ort zu gelangen. Weiter geht es wahlweise über kleine Orte nach Workum oder aber nach Makkum am Ijsselmeer. Von dort kann man über das Ijsselmeer nach Workum oder Stavoren zurück nach Heeg.

 

 

Nächste Termine

3. April 2024, 20:00
Seglerstammtisch
1. Mai 2024, 20:00
Seglerstammtisch
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